Ansgar Knauff Eltern: Deutscher Fußballspieler Ansgar Knauff. Er kann sowohl offensiv als auch defensiv spielen, steht mittlerweile bei Borussia Dortmund unter Vertrag und ist Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Seit Januar 2022 spielt er für Eintracht Frankfurt.
Karriere
Obwohl seine deutsche Mutter und sein ghanaischer Vater in Göttingen geboren wurden, wurde Knauff ausschließlich von seiner deutschen Mutter aufgezogen.Seine Jugendkarriere begann bei der SVG Göttingen, bis Knauff 2015 zum Entwicklungsprogramm von Hannover 96 wechselte. Im nächsten Jahr trat er dem Nachwuchskader von Borussia Dortmund bei und spielte in der folgenden Saison (2019–20) in der UEFA Youth League.
Für Borussia Dortmund II in der vierten Liga des deutschen Fußballs debütiert er im September 2020. In der Saison 2020/21 der Regionalliga West bestritt Ansgar für Dortmund II 28 Spiele und erzielte dabei neun Tore.Dortmund hat Knauff am 25. November 2020 einen Profivertrag unterschrieben, der ihn bis 2023 beim Verein hält.
[6] In der 83. Minute von Dortmunds Begegnung in der UEFA Champions League 2020/21 gegen Zenit Sankt Petersburg gab er als Ersatz für Thorgan Hazard sein Debüt in der Dortmunder Profimannschaft. Dortmund triumphierte 2-1 in der Straßenbegegnung. Sein Bundesliga-Debüt gab er am 20. März 2021. In der 80.
Minute ersetzte er Thomas Meunier und bereitete beim 2:2 gegen den 1. FC Köln den späten Ausgleich vor. Am 10. April 2021 erzielte er beim 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesligator.Knauff wechselte am 20.
Januar 2022 für 18 Monate auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt. „Es war eine Entscheidung im besten Interesse der Mannschaft“, stellte Dortmunds Direktor Spielerangelegenheiten Sebastian Kehl klar. “Ansgar ist ein vielversprechender junger Spieler aus unserem eigenen Nachwuchsprogramm.
Er kam zu uns, um seinen Wunsch nach mehr Leihspielzeit zu äußern. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, um ihm zu helfen, das nächste Level zu erreichen.” Gegen Hertha BSC erzielte Knauff am 5. März 2022 sein erstes Tor für Eintracht Frankfurt.
Ansgar Knauff Eltern: Dortmunds erster Profivertrag
Mit Teamkollege Lloyd Addo-Kuffour nahm Ansgar nach einem Jahr bei Hannover 96, wo er zuvor gespielt hatte, ein Angebot der Jugendabteilung von Borussia Dortmund an.Nachdem er als 12-Jähriger den Opel Family Cup gewonnen und zum besten Spieler des Turniers gekürt worden war, wurde er vom damaligen Trainer der ersten Mannschaft, Jürgen Klopp, zu einem Probetraining eingeladen.
Knauff gewann in seiner letzten B-Judgement-Saison 22 von 26 Ligaspielen, mit Teamkollegen wie Youssoufa Moukoko und Dennis Lütke-Frie, die beide damals erst 14 Jahre alt waren. Als Meister des Westens habe ich es bis ins Finale geschafft, wo ich gegen die Staffelconkurrenten Köln verloren habe.
Medienberichten zufolge wurde er in diesem Spiel zum besten Dortmunder gekürt, und seine Leistungen werden zum Durchbruch des Vereins führen. 23 der 93 Spiele, die er auf dem rechten Flügel absolvierte, spielte Ansgar Knauff defensiv oder offensiv, 15 davon war er auch im offensiven Mittelfeld aktiv.
Zusammen mit Moukoko, Kuffour, Maik Amedick oder Leon Klußmann konnte der Niedersachse im Sommer 2019 in die Riege der von Michael Skibbe trainierten A-Junioren vordringen. Knauff gewann über die Saison 2019/20, die in endete, an Muskelmasse und Kraft März 2020 für Jugendmannschaften nach der COVID-19-Pandemie. Skibbes Schützling konzentrierte sich im Gegensatz zu den Vorjahren ausschließlich auf das Offensivfliegen, wo Ansgar Knauff weniger mit Flanken als vielmehr mit Kombinationsspiel und klobigen Pässen glänzte.
Knauff war auch Mitglied einer „Top-Talente-Gruppe“ im BVB-Nachwuchs, die von Otto Addo, einem Ex-Spieler, der zuvor für den Verein gespielt hatte, betreut wurde.Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat die Vorbereitungen von Lucien Favre auf die Saison 2020/21, zuletzt für die U19 spielberechtigt, mit dem Bundesligisten abgesegnet und an Testspielen teilgenommen.
Auch bei den Profis trainierte der 18-Jährige fleißig weiter. Erste Einsätze für die U23 in der Regionalliga West gab es gegen Richmond Tachie auf der rechten Seite, sowie erste Nominierungen in den Bundesliga- und Champions-League-Spieltagskadern.
Nachdem Lars Ricken die bisherige Entwicklung des jungen Spielers gelobt hatte, unterschrieb dieser einen Ende November 2020 auslaufenden Profivertrag. Sein Champions-League-Debüt gab Knauff am letzten Spieltag der Gruppenphase gegen Zenit St. Petersburg, als er traf Ein spätes Tor verhalf dem BVB zum Gruppentitel.
Ansgar Knauff Eltern: Frankfurts Leihe an Eintracht Frankfurt
Knauff kam im Januar 2022 zu Eintracht Frankfurt und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2023, als er in die Bundesliga wechselte. „Ansgar ist ein junges Talent aus den eigenen Reihen, das schon viel eingebracht hat.“ Ansgar Knauff kam mit dem Wunsch zu uns, im Rahmen einer Unterrichtsstunde mehr Spielerfahrung zu sammeln.
Um ihn weiterzuentwickeln, bieten wir ihm diese Möglichkeit. Sebastian Kehl, Leiter der Dortmunder Lizenzspielerabteilung, erläuterte den Wechsel. Bis Ende Februar 2022 stand Knauff erstmals in der Startelf gegen den FC Bayern München und war als Abwehrspieler auf der rechten Seite Stammspieler