Sophie Passmann Freund: Sophie Passmann, gebürtige Deutsche, ist Autorin und Radiomoderatorin. Er wurde 1994 in Kempen geboren und lebt heute in Ettenheim. Mit 15 Jahren nahm sie an ihrem ersten Poetry Slam teil und gewann 2011 die baden-württembergische Landesmeisterschaft im Poetry Slam der Sparte U20.
Nach ihrem Abschluss begann sie ein Volontariat bei Hitradio Ohr in Offenburg, wo sie ein Vormittagsprogramm moderierte. Der LfK-Medienpreis wurde ihr für ein Interview mit Frank-Walter Steinmeier verliehen. Nach dem Abitur trat sie dem Jugendradio Dasding bei und studierte anschließend Politikwissenschaft und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Während des gesamten ersten Semesters hat sie in einer wöchentlichen Kolumne auf fudder.de über ihre Erfahrungen als Studentin geschrieben. Sie moderierten eine Late-Night-Show im Theater Freiburg mit dem Slam-Poeten Tobias Gralke in zwei Vorstellungen.
Die Internationale Bodenseekonferenz verlieh Baden-“Poesie Württembergs Slam” Sparte einen Kulturpreis in Höhe von 10.000 Euro. Monologe angehender Psychopathen ist 2014 erschienen und hat 2017 den Grimmelshausen-Förderpreis gewonnen. 2015 wurde sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.
Von 2017 bis 2018 schrieb sie die Passmann-Kolumne für die Frauenzeitschrift Jolie. In unregelmäßigen Abständen arbeitete sie als Autorin für das Neo Magazin Royale. Von Januar 2019 bis Oktober 2021 schrieb sie die monatliche Kolumne „Alles oder nichts“ für die New York Times. Sie war von Januar 2018 bis März 2020 Moderatorin für 1 Live.
Passmanns zweites Buch „Alte weiße Männer Ein Schlichtungsversuch“ ist im März 2019 erschienen und enthält Interviews mit bekannten Männern. Die Arbeit wurde in Medien außerhalb des Gebiets weitgehend kritisiert. Sie ist “langweilig und großspurig” (taz), sie macht es “klein und nichtssagend” (FAZ) und ist “ein bisschen naiv” in Passmanns Buch (NZZ).
Sie wurde auch als „eine der zum Nachdenken anregendsten und unterhaltsamsten Stimmen ihrer Generation“ bezeichnet (Stern). Mit Humor und Ironie führt sie einen Krieg gegen Frauen, verliert dabei aber ihre wichtigsten Ziele nicht aus den Augen (Deutschlandfunk).
Die Frank-Ocean-Biografin Passmann enthüllte in ihrem neuen Buch, dass sie an Depressionen und einer bipolaren Störung litt. In den Monaten März 2019 bis März 2020 moderierten Passmann und Matthias Kalle gemeinsam den zweimal wöchentlich erscheinenden Podcast Die Schaulustigen, in dem sie eine Vielzahl von Themen rund um die Kunst diskutierten.
Seit Juli 2020 moderieren sie und Kalle den wöchentlichen Podcast Jubel & Krawall bei Audible, in dem sie über verschiedene Themen der Popkultur diskutieren. Sie moderierten den Interview-Podcast Goode People für 1 Live von August 2019 bis März 2020.
Also like: Felix Lobrecht Freundin
Mit Komplett Gänsehaut verfasste Passmann 2021 eine „scharfe Kritik an ihrer Generation, den Millennials“, so die Süddeutsche Zeitung. Passmann ist Mitglied der Democratic Socialists of America (SPD). Im Februar 2022 war sie Mitglied der 17. Bundesversammlung.
Ist nicht sogar mit einem Kumpel eine Option? Das ist nicht einmal annähernd. Außerdem ist er weder sehbehindert noch geistig eingeschränkt. Noch. “Frau Passmann, was tragen Sie heute?” Deine Neugier auf die Outfits, die Promis auf dem roten Teppich tragen, macht mich neidisch.
Trotz aller Bemühungen spüren alle, dass frivole Nachfragen bei mir nicht funktionieren und dass etwas Feministisch-Substantielles kommen muss. Danach stehe ich da und frage mich: “Moment mal.” Ich darf nicht über mein Outfit sprechen, aber Palina schon.
Wenn es darauf ankommt, wie aktuell ist es, eine Dame nach ihrer Kleidung zu fragen und es damit zu vereinfachen? Es ist ein heikles Thema. Möchtest du mir sagen, was ich deiner Meinung nach in Zukunft tun sollte? Mach es einfach. Jetzt ist es an der Zeit, sich selbst als Feministin zu bezeichnen.
Es war offensichtlich, dass ich bereits ein Teil der Gruppe war. Zunächst sagten Sie, dass Sie diesen Titel nicht für sich selbst verwenden würden. Das ist schade, und das ist schade. Sie, als Mega-Promi und leidenschaftlich unabhängige Frau, würden perfekt zu diesem Label passen.
Etiketten sind nicht so mein Ding, und so mag ich es. Trotzdem schwöre ich, dass ich weiterhin mein eigenes Leben leben werde und andere Frauen auffordern werde, dasselbe zu tun, egal was passiert. Frau Passmann, Sie sprechen zum Schluss noch einen wichtigen Punkt an: Beschreiben Sie Ihr Outfit für den Tag.