Sebastien Haller Frau: Roman Sébastien Sébastien Teddy Haller ist ein Nationalstürmer der Elfenbeinküste, der jetzt für den Eredivisie-Klub Ajax in der Eredivisie spielt. Haller begann seine Profikarriere bei Auxerre, ging dann an Utrecht von der niederländischen Eredivisie auf Leihbasis, bevor er sich dauerhaft dem Verein verpflichtete.
Um den DFB-Pokal zu gewinnen, verpflichtete ihn Eintracht Frankfurt nach einem zweijährigen Aufenthalt in den Niederlanden. Aufgrund von Hallers beeindruckendem Spiel entschied sich West Ham United aus der englischen Premier League, 2019 einen Rekordvertrag über 49,8 Millionen Euro (45 Millionen Pfund) für ihn abzuschließen.
2021 kehrte er in die Niederlande zurück und unterschrieb nach einer gescheiterten Zeit in England für eine Rekordsumme von 22,5 Millionen Euro (18,8 Millionen Pfund) bei Ajax. In seinem ersten Halbjahr als Trainer gewann er die Eredivisie und den KNVB-Pokal.
In der Saison 2021/22 war Haller der erste Spieler, der in sieben Champions-League-Spielen in Folge ein Tor erzielte.Sein Vater ist Franzose und seine Mutter Ivorerin; Er wuchs in Frankreich auf und vertrat Frankreich als Youngster, bis er sich 2020 entschied, die Elfenbeinküste zu unterstützen.
Er trat 2021 zum ersten Mal für die Nationalmannschaft beim Afrikanischen Nationen-Pokal an und traf gegen Madagaskar.Ein französischer Vater und eine ivorische Frau brachten Haller in Ris-Orangis, Essonne, Paris, Frankreich, zur Welt.
Am 26. Juni 2011 unterzeichnete Haller seinen ersten Profivertrag mit Auxerre und verpflichtete sich während der FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2011 zu einer dreijährigen Amtszeit.Vor der Saison 2012/13 beförderte Manager Jean-Guy Wallemme Haller vom zweiten in den ersten Kader.
Am 27. Juli 2012 gab er sein professionelles Fußballdebüt für den Verein gegen Nîmes beim Ligaauftakt für die Saison 2012/13. Am 24. Dezember 2014 wurde berichtet, dass Haller bis zum Saisonende an das niederländische Eredivisie-Team Utrecht ausgeliehen wird.
Der FC Utrecht bestätigte am Ende der Saison die Verpflichtung von Haller. Haller wurde von den Fans des Vereins zu Utrechts Spieler des Jahres gewählt, was ihm die Di Tommaso Trophy für 2015 einbrachte. Eintracht Frankfurt unterzeichnete am 15.
Mai 2017 einen Vierjahresvertrag mit Haller für eine nicht genannte Summe von 7 Millionen Euro. Frankfurt gewann den DFB-Pokal 2017/18 dank Hallers vier Toren im Finale. Es war der erste Pokal in Hallers Karriere. Um seinem Team zu helfen, 2018/19 den siebten Platz in der Bundesliga zu erreichen, erzielte er in 29 Spielen 15 Tore.
Nur Robert Lewandowskis 29 Tore in der Saison 2018/19 waren mehr als seine 24, was ihn zum zweithöchsten Vorlagengeber in der Premier League in dieser Saison macht. Für einen Vereinsrekord von bis zu 45 Millionen Pfund unterzeichnete Haller am 17.
Juli 2019 einen Fünfjahresvertrag mit West Ham United.Er gab sein West Ham-Debüt am 10. August gegen den Titelverteidiger Manchester City bei einer 0:5-Niederlage in der Premier League.