Hartmut Engler Partnerin: Hartmut Engler, Leadsänger von Pur, ist seit geraumer Zeit glücklich mit Katrin verheiratet. Laut seiner 60-jährigen Verlobten hat er sie gerade mit einer Show zum Weinen gebracht.
Am Freitag veröffentlicht die Band Pur ihr 17. Studioalbum in voller Länge mit dem Titel „Personal“ (4. November). Für Hartmut Engler, den 60-jährigen Sänger, hat die Liebesballade des Albums für seine Lebensgefährtin Katrin einen besonderen Stellenwert.
Die 60-Jährige gesteht: “Sie wusste zuerst gar nichts davon.” Für seine Verlobte, mit der er seit 2010 verlobt ist, kam der Song völlig überraschend. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news spricht er über ihre eventuelle Reaktion und warum Engler trotz der aktuellen Unsicherheit die Klappe hält.
Politische und soziale Positionierung waren schon immer von zentraler Bedeutung für die Kultur von Pur. Gegenwind wird es immer geben. Wo kann man damit überhaupt anfangen?
Die Shitstorms seien größtenteils an uns vorbeigegangen, sagte Hartmut Engler. Mein Interview zu meinem 60. Geburtstag war das einzige Mal, dass ich auf Widerstand stieß. Dort habe ich mich entschieden gegen diejenigen ausgesprochen, die die Corona-Impfung ablehnen. Bald darauf wurde ich zum Ziel von Online-Missbrauch. Ich machte mir die Mühe, ihnen zu antworten.
Im Trends:Aaron Carter Partnerin
Ich war gespannt auf die Reaktion des Publikums. Ich habe sie per Brief erreicht und versucht, sie in einen Dialog zu verwickeln. Aber als die Antworten eintrafen, stoppte ich es. Von Lob über Schmähungen bis hin zu Drohungen war alles dabei.
Hartmut Engler Partnerin: Partnerin
Hartmut Engler, Leadsänger von Pur, ist schon länger mit seiner Freundin Katrin zusammen und scheint recht zufrieden zu sein. So hatte er seine Verlobte im Griff.
Ihr neuestes Album „Personal“ enthält einen Essay über den Konflikt in der Ukraine
Engler: Der Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine fand mitten in den Aufnahmen des Albums statt. Um ehrlich zu sein, war ich verwirrt, was als nächstes passieren könnte. Wie alle anderen hatte ich Angst.
Aber nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, erinnerte ich mich daran, dass die Sonne immer noch jeden Morgen aufgeht. Dass es selbst inmitten des Schreckens flüchtige Momente der Schönheit gibt. So entstand „A Good Morning“. Ich hoffe, die Leute, die dieses Lied hören, fühlen sich ermutigt und nicht heruntergezogen.
Sei es der Konflikt in der Ukraine oder die aktuelle Energiekrise. Machen Sie sich manchmal Sorgen um die Zukunft? Woher nehmen Sie die Kraft, weiterzumachen?
Engler: Entweder man gibt seinen Ängsten nach oder man hofft, dass es eines Tages noch schlimmer wird; Wie auch immer, ich wünschte, ich hätte es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft. Sie sollten sich bemühen, die angenehmen Ereignisse und Sehenswürdigkeiten, die in Ihrem Leben auftreten, wertzuschätzen.
Im Trends:Patrick Lindner Partnerin
Okay, kommen wir zu den guten Sachen: Du hast Katrin ein Liebeslied geschrieben und es ihr vorgesungen. Wie hast du dich dabei gefühlt?
Wie Engler sagt, “trat sie zunächst im Dunkeln”. Sie kam bei meiner Blockhütte vorbei, wo ich arbeitete, um mir zu sagen, dass sie einkaufen gehe. Ich fing sofort an, die Melodie in mein Handy zu singen. Das erste Lied und der erste Refrain brachten ihr Tränen in die Augen, und sie hielt inne, um zuzuhören. Als sie die Musik hörte, erklärte sie, sie wolle sie nicht noch einmal hören, bis sie vorbei sei. Alles daran hat gut geklappt.
Vierzig Jahre sind seit dem Bestehen von Pur als Band vergangen. Wie blicken Sie auf Ihren bisherigen Lebensweg zurück?
Engler: Es war fachlich wie aus einem Märchen: Eine kleine Schulband aus Bietigheim-Bissingen schafft es, eine riesige Menge für sich zu gewinnen. Dieser Erfolg hat uns in unsere goldenen Jahre begleitet, was keine Kleinigkeit ist. Wenn ich kein berühmter Sänger gewesen wäre, hätte ich keine Ahnung, wie mein Leben verlaufen wäre. Wenn ich es nicht getan hätte, wäre mein Privatleben wahrscheinlich nicht so turbulent gewesen. Trotzdem nehme ich mein Wort nicht zurück. Denn letztendlich ist ihr Argument stichhaltig.