Mauro Caviezel Wohnort: Der Schweizer Skirennläufer Mauro Caviezel. Zwei Olympische Winterspiele und drei Weltmeisterschaften später kehrte er mit einer Bronzemedaille vom Kombinationswettkampf 2017 in St. Moritz nach Hause in die Schweiz zurück.
Bis zum Ende der Saison 2020 hat Caviezel insgesamt zwölf Weltcup-Podiumsplatzierungen gesammelt, die erste davon mit einem punktgleichen dritten Platz im Super-G bei den Weltcup-Meisterschaften im März 2017.
In der Super- G-Wettbewerb, der im Dezember 2020 stattfand, holte er seinen ersten Sieg. Der jüngere Bruder von Riesenslalom-Experte Gino Caviezel.Es gibt drei Gründe, warum Sie Tschappina Heinzenberg zum Wintersport besuchen sollten.
Mauro: Die wunderschönen Berge Piz Beverin und Domleschg, die freundlichen Einheimischen und die anspruchsvollen, hügeligen Trails. Aber Tschappina Heinzenberg ist wegen der Ruhe des Skigebiets und vor allem wegen der echten Begeisterung der Betreiber für das, was sie tun, einen Besuch wert.
Im Trends:Granit Xhaka Wohnort
Gino: Obwohl klein, ist das Terrain hier für ein Skigebiet ziemlich abwechslungsreich. Außerdem gibt es nur Schlepplifte, Sie müssen also sicherstellen, dass Sie den “richtigen” fahren. Kannst du mir von einer besonderen Zeit erzählen, die du als Kind mit Tschappina Heinzenberg hattest?
Gino: Wenn ich an unsere Skiclub-Praktiken zurückdenke, habe ich nur ein gutes Gefühl. Wir hatten einen tollen Tag zusammen, Skifahren von morgens bis abends. Es ging viel auf und ab…Mauro: Es ist toll, dass wir das Skigebiet gemeinsam erlebt haben und unsere Freundschaft überdauert hat. An bestimmten Tagen war die ganze Bande gemeinsam in der Tschappina unterwegs.
Welches Bergrestaurant empfehlen Sie am meisten?
Ein paar meiner Lieblingsbars, Gino: die Sunna Bar und das Berghaus Obergmeind. Der ehemalige Freeskier Elias Ambühl betreibt heute zwei verschiedene Lokale. Wenn ich meine Zehen und Finger aufwärmen muss, gehe ich ins Berghaus auf eine Schoggi Mélange.
Mauro: Die Sunna Bar ist auch ein Treffpunkt für Leute in meinem Alter. Das Schnitzelbrot dort sucht seinesgleichen. Es gibt nicht viele Restaurants im Skigebiet, aber Sie werden sich in jedem wie zu Hause fühlen.
Zu diesem Zweck, was ist Ihr Lieblingsgericht?
Mauro: Das ist eine ausgezeichnete Gerstensuppe, genau das, was man an diesen sehr kalten Skitagen braucht.
Gino: Die Lüschälplibar hat eine wunderbare Hauswurst.
Was darf in Tschappina Heinzenberg bei einem Tag auf der Piste nicht fehlen?
Mauro: Fahr so schnell wie möglich nach Thusis, wenn es die Schneeverhältnisse zulassen. Es war eine schöne, ausgedehnte Abfahrt.
Gino: Fahren Sie vom Lüschgrat bis hinunter nach Masein oder Thusis ins Tal. Die steil abfallenden Pisten sind eine Herausforderung für Ihre Beine.
Im Trends: Christian Kohlund Wohnort
Was ist der Insider?
Mauro, entspannen Sie sich bei einem Drink in der Sunna Bar, während die Sonne untergeht.Gino: Ich mag es, abseits der präparierten Loipen zu gehen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Der Heinzenberg hat ein eher flaches Gelände, aber Sie müssen den frischen Pulverschnee mit niemandem teilen. Ein absolutes Befreiungsgefühl!
In den Bergen, was ist dein Go-to-Drop?
Die weltweit gefeierte Musik der regionalen Band 77 Bombay Street. Tschappina Heinzenberg hat die gleiche Qualität, indem es Besucher aus aller Welt anzieht und dennoch wie ein heimeliger, lokalisierter Treffpunkt wirkt.
Wie stellt dich das entsprechende Emoji beim Skifahren dar?
Gino: 😬 Weil ich immer alles gebe, nutze ich das Emoji mit dem aufgerissenen Mund.
Mauro: 🤩 Das Herz-Auge-Emoji, weil es meine Gefühle fürs Skifahren perfekt einfängt.