Lion Semic Eltern: Lion Semic, ein 13-Jähriger aus der Jugendabteilung des SV Baunertal, kam 2017 zum BVB. Das Potenzial für Semics Nachwuchsleistung zeigte sich nach nur anderthalb Jahren in der U15 und U16 schnell. In der Rückrunde der Saison 2018/2019 war er erst 15 Jahre alt und etablierte sich schnell als aufstrebender Star in der U17-Liga.
Als Mitglied der Nationalmannschaft wurde er schnell bekannt. Im Oktober 2018 gab er sein U16-Nationalmannschaftsdebüt und hat seitdem auch zehn Spiele mit der U17-Mannschaft bestritten. Semic ist in der laufenden Saison ein unverzichtbarer Spieler für die U17 des BVB.
Das U19-Debüt in der UEFA Youth League, das als Anerkennung für seine stetige Verbesserung diente, fand im September letzten Jahres statt. Semic startete seine professionelle Fußballkarriere im offensiven Mittelfeld. Eine Situation, die ihm in Zukunft zugute kommen könnte und die man in seinem Spiel positiv sehen kann. Möglichkeiten und Grenzen:
Vorbild: Lion Semic ist eine der fortschrittlichsten Outdoor-Kameras auf dem Markt. Wie viele andere begann er seine Karriere als Offensivspieler und wurde später in die Abwehr „versetzt“. Semics beeindruckendste Fähigkeiten sind seine scheinbare Geschwindigkeit und Stärke. Er hat die Fähigkeit, das ganze Spiel mit hoher Geschwindigkeit auf seiner Seite zu führen.
Seine Vergangenheit als offensiver Mittelfeldspieler ist immer noch deutlich in seinem Spiel zu sehen. Semic hat ein großartiges Gefühl für Raum und Timing sowie einen guten Sinn für Balance und Tempo. Sein technologisches Können hält mit den Anforderungen eines modernen Außenpostenverteidigers Schritt.
Semics enormes Tempo ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von Offensivrollen. Die Außenverteidiger bekommen oft die Chance, sich im Mittelfeld zu zeigen, so regelmäßig bei Achraf Hakimi im Profiteam. Auch im offensiven Spieldrittel passt Semic gut, aber es gibt noch Luft nach oben.
Defensiv hat er die Fähigkeit, kleinere Fehler in seinem Ansatz schnell zu korrigieren. Semic kann mühelos mit dem rasanten Tempo seines Gegners mithalten und zeigt im Zweikampf Stärke und Aggressivität. Am Anfang zögert er jedoch oft und zögert, weiterzumachen oder sich zu rächen, nachdem er einen Kampf verloren oder eine Aktion falsch gehandhabt hat.
Es ist klar, dass die Produktivität die größte Herausforderung ist. 6 Punkte in 18 Spielen in dieser Saison sind nicht viel, aber für einen offensiv orientierten Außenverteidiger in einer Mannschaft, die in 21 Spielen 85 Tore erzielt hat, auch nicht viel. Semic hingegen findet sich im Strafraum oft in gefährlichen Positionen wieder.
In den meisten Fällen, wie gesagt, entweder frei an der Grundlinie oder frei und mit Diagonalrhythmus von rechts im Strafraum. Allerdings hat er in diesem Bereich oft Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. Magst du Schreie oder Schreie? Längere Pfosten vs. kürzere Pfosten, was ist besser? Pass hinten oder direkt vor der Tür? Seine Produktivität am Start kann erheblich gesteigert werden, wenn er in diesem Bereich fundiertere Entscheidungen trifft.
Lion Semic Eltern: Perspektive
Auf dem aktuellen Fußballmarkt hat Semic eine der wertvollsten, aber auch herausforderndsten Rollen übernommen: die eines Feldspielers. Grundsätzlich günstige Voraussetzungen für eine berufliche Laufbahn, vor allem wenn man über die nötige Ausstattung verfügt, was Semic ganz sicher hat.
Er hat sich immer schnell und unkompliziert auf neue Situationen eingestellt und sich in kürzester Zeit sowohl für den Verein als auch für die Nationalmannschaften zu einem Leistungsträger entwickelt. Sein professionelles, aufgeschlossenes und diszipliniertes Auftreten, das er den ganzen Tag über beibehält, wird für ihn jedoch eine große Bereicherung sein.
Im Profibereich sind die Anforderungen an einen Außenverteidiger recht hoch. Dies erschwert die Aufgabe, die zukünftige Karriere von Jugendspielern vorherzusagen, viel mehr als auf anderen Positionen.
Semic hat noch zwei U19-Saisons vor sich, und wenn er sich weiter entwickelt und neue Herausforderungen annimmt, hat er alle Chancen, bei Borussia Dortmund für die Profi-Ränge zu kandidieren. Er soll es noch vor Ende der nächsten Saison ins Profitraining schaffen. Denn der BVB hat die Position des Rechtsverteidigers bereits für die nächsten Jahre festgelegt.
Sowohl bei einer Fourer- als auch bei einer Fiverkette-Inquisition war Semic dabei. Zumindest vorerst ist er für die vierspurige Autobahn bestens geeignet. Für die rechte Außenposition im Fünfer muss er seine Produktivität vor dem Tor verbessern und sein Spiel im letzten Drittel insgesamt effektiver gestalten.
Die rechte Abwehrseite von Borussia Dortmund ist ein großes Fragezeichen. Wird der Vertrag von Lukasz Piszczek um ein weiteres Jahr verlängert? Wo steht Achraf Hakimi? Welche Strategie verfolgt der BVB mit Mateu Morey? Antworten auf diese Fragen müssen in den kommenden Monaten gefunden werden, wenn ein junger Star in den Startlöchern auf sein erstes Training bei den Profis wartet. Die Idee wird Lion Semic zugeschrieben.
Seit seinem Wechsel von der Akademie des KSV Baunautal zum BVB im Jahr 2017 hat sich der 16-Jährige als einer der Größten etabliert
vielversprechende junge Spieler in den Reihen der U-20. Semics Schnelligkeit, Stärke und Ausdauer wurden alle gelobt, doch begann er seine Karriere als offensiver Mittelfeldspieler. Eine ordentliche Ausbildung zum Rechtsanwalt erhielt er erst in Dortmund, wo er die Universität Dortmund besuchte.
Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Fußballspielen. Das dachte er sich nach seiner ersten Trainingseinheit bei der FSG Gudensberg, wie er nach seinem Wechsel zur Dortmunder Borussia der Hessischen/Niedersächlichen Allgemeinen erklärte. Seine Mutter hat jedoch darauf bestanden, dass er für die Dauer des Spiels am Ball sitzen bleibt.
Es hat zum Besten geklappt. Semic war auch für Borussia Mönchengladbach, 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt interessant, aber die Dortmunder Philosophie in der Nachwuchsförderung war ausschlaggebend. Neben fußballerischen Fähigkeiten soll auch der Mensch im Mittelpunkt stehen, Bildung und Disziplin stehen im Vordergrund. Nach seinem Abitur wird sich Semic nun voll und ganz dem Fußballsport widmen.
Lion Semic Eltern: Es gibt noch keine Berufsausbildung.
Wie Giovanni Reyna wurde er vom Training mit der ersten Mannschaft ausgeschlossen. Laut BILD war der US-Amerikaner, der seit der Winterpause einen festen Platz im Profi-Kader hat, sein Pendant im Jugendleistungszentrum. Damit hat Semic einen Redner, der bereits auf der Überholspur ist, sich in den Top-Ligen des deutschen Fußballs einen Namen zu machen.
Obwohl er im Sommer zur U19 wechselt, wird er in dieser Saison nur zweimal in der Youth League für die U19 spielen. Neben der Einbindung externer Talente muss das Team seine eigene innere Stärke wiederentdecken, um ein Comeback zu schaffen. Youssoufa Moukoko ist einer der Namen ganz oben auf dieser Liste. Lion Semic ist jedoch zuversichtlich genug, diesen Schritt fortzusetzen.