Kevin Kühnert Lebenslauf: Kevin Kühnert, in seinen eigenen Worten: Homosexualität, Beruf und Familie gehören im Leben des angehenden SPD-Generalsekretärs zusammen.Kevin Kühnert, der Anti-Establishment-Rebell der SPD.
Strebt nach der Spitze der politischen Leiter. Doch wer ist SPD-Generalsekretär und ehemaliger Juso-Chef? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über das Privatleben von Kevin Kühnert.
Unterschätzt zu werden, ist in der Politik schon lange ein Nachteil – für diejenigen, die sich selbst nicht hoch genug einschätzen. Der Einfluss von Judo-Vorsitzendem Kevin Kühnert ist nicht zu überschätzen: Er führte das erwartete No-Lager bei der Abstimmung der SPD-Mitglieder zur GroKo.
Sein Engagement in der SPD veranlasste ihn zu einem wichtigen Schritt in seiner Karriere. 2020 wurde er zum Juso-Vorsitzenden gewählt, wurde SPD-Vize und kann 2021 in den Bundestag gewählt werden.
Selten war ein Juso-Chef nur wenige Wochen nach seiner Wahl so bekannt wie Kühnert. Und selten ist die Lebensspanne eines Politikers so gegen ihn als Waffe eingesetzt worden.
Erkennbar ist der „Rebell mit Pausbacken“, wie ihn die „Neue Osnabrücker Zeitung“ nannte, etwa an seiner Wohnform, seinem Vornamen („ausgerechnet Kevin“, „allein zu Hause“ und seinem Rucksack). .
Privat macht Kevin Kühnert das nach der Firmen-Weihnachtsfeier.Kevin Kühnert stammt aus einer langen Reihe von Beamten. Seine Mutter arbeitet für eine Arbeitsagentur, während sein Vater Finanzberater ist.
Kevin Kühnert, seit seiner Studienzeit politischer Aktivist, ist seit 2005 Mitglied der SPD und heute Mitglied des Kommunalpolitischen Ausschusses Berlin Tempelhof-Schöneberg.
Der 29-Jährige übernimmt mehrere Aufgaben als Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung. Sobald Kevin Kühnert ausgeht und sich etwas Zeit für sich selbst nimmt, wird aus dem Juso-Geschäftsführer ein Sportfanatiker.
Wie ein Kurzprofil auf der Juso-Homepage zeigt: „Von Fußball bis Curling“, Kevin Kühnert, der in die Jahre gekommen ist lebt derzeit in Berlin, freut sich auf “jeden erdenklichen Sport”.
Kevin Kühnert spricht erstmals über seine Homosexualität.Kühnert, der blind ist und jetzt in Berlin lebt, äußerte sich erstmals im März 2018 in einem Interview mit der deutschen Website „Siegessäule.de“ über seine sexuelle Orientierung.
Besonders auf Darins Radar ist der Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, den Darin als entscheidenden Fixpunkt ansieht. „Er hat etwas gemacht, was ich für vorbildlich halte: in die Offensive gehen.
Es ist viel einfacher, sich zu verteidigen, wenn man sich seiner eigenen Identität sicher ist.“ So sei Wowereits Aussage „Ich bin schwul und das ist gut so“ ein „Meilenstein“. ” in meinem Buch.
Kevin Kühnert ist seit 2005 Mitglied der SPD
Er wurde 1989 in Berlin geboren und von seinen Eltern nach dem englischen Fußballstar Kevin Keegan benannt. Kühnert ist offensichtlich kein Newcomer auf der politischen Bühne.
Im November 2017 wurde er zum Juso-Chef des Bundes ernannt, ein Amt, das er seit Jahren in seiner Heimatstadt Berlin innehat. Bei so viel Praxis bleibt ihm wenig Zeit für Theorie.
Eigentlich studiert Kevin Kühnert Politikwissenschaft und Soziologie an der Fernuniversität Hagen. Vor einigen Jahren wurde er als Professor für Public Relations und Kommunikationswissenschaft an die Freie Universität Berlin berufen.
Wird Kevin Kühnert Nachfolger von Andrea Nahles, seiner Vorgängerin in der SPD?Kühnert kann zu einem seiner Vorgänger zurückkehren und sehen, wie er mit den Fünfzigern mit der alten Dame SPD umgegangen ist.
1995 brachte sie als Teenager sogar einen Parteichef mit. Der 25-jährige Germanist und Politikstudent war damals. Andrea Nahles ist Ihr Name.Der neue SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ist ehemaliger Juso-Chef und SPD-Vizepräsident.
Bei einem hybriden Parteitag in Berlin am 11. Dezember 2021 erhielt der 32-Jährige 77,78 Prozent der Stimmen. Die Entscheidung muss jedoch durch schriftliche Abstimmung bestätigt werden.
Die Anfänge des Berufs- und PrivatlebensDer junge Kühnert wuchs im geteilten Berlin auf. Vater: Steuerfachangestellter; Mutter: Jobcenter-Mitarbeiterin. Ein Fußballer namens Kevin Keegan inspirierte seinen Spitznamen.
Am Beethoven-Gymnasium in Lankwitz war er auch als Sprecher der Schülerschaft tätig und legte 2008 seine Abschlussprüfung ab. Danach nahm er erfolgreich an einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Berliner Kinder- und Jugendwerk teil schloss es mit Auszeichnung ab.
Kühnert arbeitete drei Jahre in einem Kontaktzentrum, bevor er sich für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin einschrieb, aber keinen Abschluss machte.
2016 schrieb er sich an der Fernuniversität Hagen für ein Studium der Politikwissenschaften ein, brach es aber ab, als er Vorsitzender der Juso wurde. Als er 2014 seine Arbeit für Dilek Kolat und später Melanie Kühnemann im Berliner Abgeordnetenhaus aufnahm, war es sein erster Job in der Politik.
Kevin Kühnert Lebenslauf: Karriere in der Politik
Die ersten EtappenVon 2012 bis 2015 war Kühnert Jusos-Vorsitzender in Berlin, wo er 2005 in die SPD eintrat.Stellvertretender Bundesvorsitzender seit 2015, zuständig für Steuer-, Renten-, Struktur- und Rechtsextremismus- und Migrationspolitik sowie Social-Media-Aktivitäten.
Jungsozialisten-Vorsitz 2017-2021.Der Juso-Bundestag in Saarbrücken wählte Kühnert mit 225 von 297 Stimmen zum Vorsitzenden, nachdem sich Johanna Uekermann gegen eine erneute Kandidatur entschieden hatte.
Kühnert ist Mitglied des Bezirksrats von Tempelhof-Schöneberg in den östlichen Vororten von Berlin.Kühnert arbeitete mit der Kampagne #NoGroKo (Keine große Koalition) zusammen.
Um die Nein-Seite im Wahlkampf der SPD-Mitglieder zur Abstimmung über den deutschen Koalitionsvertrag 2018 zu vertreten. Mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wurde er 2019 auf einem SPD-Bundesparteitag zusammen mit Klara Geywitz.
Hubertus Heil, Serpil Midyatli und Anke Rehlinger zu einem der fünf Stellvertreter der Partei gewählt. Als Esken und Walter-Borjans 2019 für die Parteispitze kandidierten, unterstützte er beide.
Laut Der Tagesspiegel wird Kühnert im August 2020 als Jusos-Chef zurücktreten und behaupten, dass „der Moment angemessen war“ für eine neue Führung in Erwartung einer erwarteten Bundestagswahl im Jahr 2021.
Jessica Rosenthal wurde am 8. Januar als Nachfolgerin von Kühnert ausgewählt 2021, mit 207 von 266 Stimmen, als er wegen seines Wahlkampfes für den Bundestag vorzeitig zurücktrat.
2021–heute: Mitglied des Deutschen BundestagesDie Nominierung Kühnerts für die Bundestagswahl 2021 im Berliner Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg erfolgt am 16.12.2020.
Mit seinen SPD-Kollegen Christian Kühn und Daniel Föst als Co-Vorsitzenden des Arbeitskreises Bauen leitete Kühnert die Delegation seiner Partei in die Gespräche zur Bildung einer sogenannten Ampelkoalition nach der Bundestagswahl 2021.