Harald Welzer Partnerin: Das Denken darf trotz unseres großen Leidens durch späteres Handeln nicht vergessen werden, denn die Welt ist aus Feuer gemacht. Harald Welzer, Soziologe, wurde vom stern gefragt, was er über den Krieg, den Aggressor und unsere Reaktionen denkt.
Harald Welzer, Historiker, kritisiert in seinem Buch, wie „schnell eine Erzählung aktivierbar ist, die aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg stammt und – als wäre die ganze Zeit ein Phantom im geistigen Hintergrund gewesen“.
Diese “Ästhetik und Rhetorik des Krieges”, die Welzer beklagt, wird seit Jahrzehnten “zelebriert”, weil sie als nicht mehr “gesellschaftsfähig” gilt.Es sind zwei nächtliche Vorstellungen, eine in Nürnberg und eine in einer deutschen Kleinstadt.
Zwischen diesen beiden Punkten findet man selten den nötigen Platz für einen gemütlichen Spaziergang. Viele Orte, wenig Zeit: Zwei Kuriositäten Harald Welzers in seinem Leben als öffentlicher Intellektueller.
Die manische Mobilität und die Zerstörung der Notstuns, werden als Irrtümer der globalisierten, digitalisierten Moderne zitiert.Er war unnachgiebig in den Stunden vor dem Schlafengehen. „In welchem Land wollen wir sein?“
War das Thema der Veranstaltung. Hunderte im Saal, Dutzende draußen – kein weiterer Einlass wegen Überfüllung. Aber die Leute, von denen viele aus Umland stammen, sind wütend und hämmern an die Türen.
Als während einer Besprechung das Wort „geht nicht“ fällt, wendet er sich an die Leute draußen und fragt: „Apropos, ob die nicht näher ran wollten?“ „Meinst du das?“ „Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln.“ Überforderter Pförtner. Es gibt natürlich Parkplätze.
Unsere Führung durch die Nürnberger Altstadt beginnt am darauffolgenden Dienstag am Frauentorgraben, einer mehrspurigen Umgehungsstraße. Beton, Sand und Kies.
Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis im September wurde die Stadt Nürnberg zur „Nachhaltigsten Großstadt Deutschlands“ gekürt.Welzer: Das ist interessant. Es ist wahrscheinlich, dass es einen Grund dafür gibt.
Es ist nicht so, dass du ihn nicht sehen kannst. Heutzutage ist schließlich alles „nachziehen“. Die gute Nachricht ist, dass dies eine gute ist. Als leere Formel ist dies jedoch das Schlimmste?
Ich würde so etwas niemals sagen. Es ist schon viel passiert. Bei der Energiewende zum Beispiel ist es eine Riesengeschicht. Aber wenn man den gesamten Energieverbrauch berücksichtigt, scheinen sie weniger leistungsfähig zu sein.
Es passiert viel, aber es geht in die falsche Richtung. Das wäre mein nächster Punkt. Wir werden für fast alles, was wir in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit tun, entschädigt. Diese dummen Autos dienen als bestes Beispiel.
Die Effizienz ihrer Antriebstechnik steigt stetig. Außerdem werden sie größer, schwerer und vollgestopfter mit Vorteilen für den Oberkörper. Und gegen Ende werden Sie noch mehr verwenden.
Harald Welzer Partnerin: Welzer hat den Ampelrückstau im Blick, auf dem ein paar Geländewagen stehen
Bitte werfen Sie einen Blick auf das Folgende: Parade Games! Alle auf einmal, von diesem BMW X5 bis zu diesem Porsche Cayenne – total verpatzt! Und in jedem dieser Fälle gibt es eine Person. Und ich habe keine Ahnung warum.
Warum ist niemand auf die Idee gekommen, diese entstellten Stadttaxis zu verbieten? Die Grünen zum Beispiel?Sie haben mich getäuscht. Grune… (er spricht von ihnen mit unverkennbarem Akzent)… stehen fest hinter der Automobilindustrie in Deutschland.
Harald Welzer Partnerin: Kennen Sie Winfried Kretschmann?
Cem Zdemir ist der Autor. Während eines Interviews sprach er diese Worte.Die Veggie-Day-Lektion: Die Grünen haben gelernt, dass nicht derjenige die Stimme bekommt, sondern derjenige, der dem Wähler das Leben unerträglich macht, der die Stimme bekommt.
Und damit ihre unverwechselbare Markenidentität verlieren und politisch irrelevant werden.Der Klimawandel erscheint zum ersten Mal als abstraktes und wildes Phänomen. Gibt es nicht genug Druck auf die Regierung, dieses Problem anzugehen?
Er existiert überhaupt nicht. Nur so lassen sich diese völlig sündlosen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten erklären. Um in New York City einkaufen zu gehen, scheinen die Leute so begeistert zu sein.
Oder, wissen Sie, diese sogenannten „Crossship“-Reisen! Diese 6000 Menschen versammelten sich in einer Flotte beweglicher Fahrzeuge, um am Ende sagen zu können, sie seien in Honolulu gewesen. Sie waren damals noch nicht einmal in Honolulu.
Außerdem besitzen sie Beweisfotos, die sie online veröffentlichen können
Es ist nicht klar, wer sich all diese Bilder ansehen soll. Der komplette und völlige Überlauf! Dia-Abende waren schon ein Witz, falls du es vergessen hast. Nachdem er eine Stunde dort gesessen hatte, fragte sich der Mann: „Wann wird das ein Ende haben?“
Das war nur ein Bruchteil der Bilder, die jetzt ohne Unterbrechung produziert werden.Die “Katastrophenrhetorik” der Grünen steht in krassem Gegensatz zu ihrem eher real-pragmatischen Ansatz, den Sie für die ganze Szene vorschlagen.
Harald Welzer Partnerin: Wie passt das alles zusammen?
Dies ist ein psychologisch bedeutsamer Punkt. Als in den 1970er Jahren die Umweltbewegung entstand, spielten diese Katastrophenrhetorik und ökologische Panik eine Rolle.
wichtige Rolle. Es ging um Politik und Mobilisierung. „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome war 1972 eine bewusst inspirierende Veröffentlichung. Und die Autoren haben viele gute Punkte.
Also, was genau kann ich bekommen, das so schön ist?Obacht! Kann es sein, dass das Shopping-Gelüste steigt?Autsch, da war ich schon mal. Was haben wir hier (er blättert durch das Albumcover)?
Die ideale Situation… Drei… Wolfgang Ambros hat Bob Dylans Song Allan with a Stan ins Österreichische übersetzt. Oh mein Gott, das sind meine Teller!