Gestorben Benz Baracken Gudrun Tot: Die Mannheimer „Hartz und Herzen“-Gudrun, eine der beliebtesten Figuren der sozialdokumentarischen Welt, ist gestorben. Sie war 62, als sie starb. Mitten in der Nacht erfuhren wir, dass Gudrun plötzlich gestorben ist“, teilte der deutsche Fernsehsender RTLZWEI am Donnerstag in den sozialen Medien mit.
Gudrun, wir werden dich vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Ihrem Mann Michael und Ihrer ganzen Familie. Zunächst gab es keine näheren Angaben dazu, warum der “Hartz und herzlich”-Protagonist starb.Gudrun wurde von ihrem geliebten Ehemann Michael verstorben, der ihr sein Leben widmete. 30 Jahre Ehe später waren sie immer noch zusammen.
Sie teilten sich kurzzeitig eine Wohnung im Mannheimer Waldhofviertel, bevor sie in ein barrierefreies Gebäude zogen. Den Menschen im Sozialzentrum der Stadt folgte RTLZWEI, die eine Dokumentarserie drehten, die ihren Alltag dokumentierte. Ihr ganzes Leben lang wurden Gudrun und Michael von verschiedenen gesundheitlichen Problemen geplagt.
Psoriasis plagte die gebürtige Mannheimerin seit ihrer Kindheit und ließ sich in einer Hautklinik behandeln. Dort erhielt sie von den behandelnden Ärzten die niederschmetternde Nachricht, dass sie an Diabetes leide. Zu allem Überfluss wurde Gudrun vor Jahren aufgrund einer Blutvergiftung der rechte Fuß amputiert.
Der Rollstuhl und ihr liebevoller und arbeitsloser Ehepartner sind seitdem ihr einziges Fortbewegungsmittel. Sie verbrachte ihre Tage im Krankenhausbett und rauchte oft. Alkohol war auch ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens des Paares.
Es behauptete jedoch, auf die Bremse getreten und seine Lebensweise geändert zu haben. Gudrun, Jahrgang 1960, behauptet, ihren Alkoholkonsum reduziert zu haben. Er bemerkte damals: „Ich bin mir sicher, dass ich damit aufhören werde, was habe ich davon? Ich meine, ein bisschen Trunkenheit, aber das ist alles, was ich davon habe, davon bin ich überzeugt, und das ist alles Ich mache es pack’!”
Fans von „Hartz und Herzen“ mussten sich im November vergangenen Jahres von Dagmar verabschieden. Die Seniorin starb an einer Lungenkrankheit in Mannheim, wo sie von ihren Nachbarn im Brennpunktdorf als „die gute Seele“ bezeichnet wurde. Die 67-jährige Mutter von acht Kindern wurde tot in ihrem Haus aufgefunden.
„Unsere Herzen gehen an Michael und den Rest seiner Familie.“ „Gudrun, wir werden dich vermissen“, heißt es in der Facebook-Nachricht. Fans von „Hartz und Herzen“ drückten in den Kommentaren ihre Trauer aus, viele konzentrierten sich auf Gudruns Hinterbliebene Michael. Mein tiefstes Mitgefühl und meine Gebete gelten zu diesem Zeitpunkt seiner Familie”, heißt es in einer E-Mail eines Bewunderers.